Realschulabschluss ohne Hauptschulabschluss nachholen

Wer den Realschulabschluss nachholen möchte, ohne den Hauptschulabschluss vorweisen zu können, sollte schrittweise vorgehen und sukzessive auf die mittlere Reife hinarbeiten.

Viele Menschen, die sich in einer solchen Situation befinden, stellen sich die Frage, ob sie direkt den Realschulabschluss nachmachen können oder zunächst den Umweg über den Hauptschulabschluss gehen müssen. Grundsätzlich bestehen beide Möglichkeiten, so dass man im Vorfeld genau abwägen sollte.

Auf den ersten Blick erscheint es natürlich weitaus interessanter, direkt den Realschulabschluss nachzuholen, doch ganz ohne vorherigen Schulabschluss erweist sich dies immer wieder aufs Neue als immense Herausforderung. Die Dauer sowie die Inhalte sind sehr umfangreich und stellen die Teilnehmer entsprechender Bildungsgänge vielfach auf die Probe.

Der direkte Weg – Realschulabschluss nachholen ohne Schule

Für all diejenigen, die auf schnellstem Wege den Realschulabschluss nachholen möchten, ist dies auch ohne vorherigen Schulabschluss möglich. Trotz der allgemeinen Schulpflicht in der Bundesrepublik Deutschland kommt es immer wieder vor, dass Jugendliche die Schule ohne Abschluss verlassen. Zunächst stören sie sich vielleicht gar nicht so sehr daran und sind vor allem froh darüber, dass die Schulzeit nun endlich ein Ende gefunden hat

. Früher oder später zeigt sich jedoch, dass man ohne Schulabschluss im Beruf nur wenige Chancen hat. Indem man direkt den Realschulabschluss nachholt, erwirbt man nicht nur einen anerkannten Bildungsabschluss, sondern eröffnet sich mit der mittleren Reife vielversprechende Perspektiven.

Auf dem zweiten Bildungsweg kann man den Realschulabschluss nachholen, indem man beispielsweise einen Fernkurs absolviert oder eine Abendrealschule besucht. Dabei wird die Volljährigkeit der Schüler ebenso wie eine gewisse Berufspraxis vorausgesetzt. Der Hauptschulabschluss ist mitunter kein zwingendes Zulassungskriterium, sofern die Vollzeitschulpflicht erfüllt wurde.

Demnach kann man auch ohne Schulabschluss direkt den Realschulabschluss auf dem zweiten Bildungsweg in Angriff nehmen. Dabei muss man sich selbstverständlich auf eine längere Dauer einstellen, denn vor dem eigentlichen Bildungsgang mit dem Ziel mittlere Reife, müssen noch Vorkurse abgeschlossen werden.

Dies ist der Tatsache geschuldet, dass sich Bildungsgänge zum Nachholen des Realschulabschlusses vorrangig an Teilnehmer mit Hauptschulabschluss richten. Interessenten ohne Schulabschluss müssen durch die Vorkurse erst einmal vorbereitet werden, so dass alle etwa bei dem gleichen Bildungsstand beginnen.

Der Umweg über den Hauptschulabschluss – Schritt für Schritt zum Realschulabschluss auf dem zweiten Bildungsweg

Dass man in das Nachholen der mittleren Reife viel Kraft und Zeit investieren muss, steht vollkommen außer Frage. Viele Menschen glauben, sie könnten durch den direkten Weg schneller zum Ziel gelangen. Nichtsdestotrotz macht es oftmals Sinn, den Umweg über den Hauptschulabschluss zu gehen und somit vor dem Realschulabschluss erst einmal den Hauptschulabschluss nachzumachen.

Auf den ersten Blick erscheint dies zuweilen unsinnig, schließlich sind die beruflichen Chancen mit dem Hauptschulabschluss heutzutage oftmals sehr eingeschränkt, so dass mindestens der Realschulabschluss hermuss. Indem man sich schrittweise vorarbeitet, schafft man jedoch ein solides Fundament und hat mit dem Hauptschulabschluss einen Schulabschluss in der Tasche, auch wenn es mit dem Realschulabschluss nicht klappen oder etwas länger dauern sollte.

Möglichkeiten für den nachträglichen Erwerb des Realschulabschlusses ohne Hauptschulabschluss

Interessierte am zweiten Bildungsweg glauben oftmals, dass sie Schritt für Schritt vorgehen müssten.

Wer keinen Schulabschluss hat, muss aber nicht zwingend zuerst den Hauptschulabschluss nachholen. Stattdessen kann man auf eine der folgenden Optionen zurückgreifen, um den Realschulabschluss nachzumachen:

  • Abendschule mit entsprechenden Vorkursen
  • Fernkurs
  • Nichtschülerprüfung

Perspektiven nach dem Realschulabschluss ohne Hauptschulabschluss

Lernende auf dem zweiten Bildungsweg wissen oftmals aus eigener Erfahrung, wie schwierig die Lage auf dem Arbeitsmarkt für Menschen ohne Schulabschluss ist. Der Hauptschulabschluss kann zwar eine solide Grundlage sein, aber oftmals ist der Realschulabschluss für ambitionierte Karrierewege erforderlich.

Nicht selten geht es auch um ein Studium, für das man allerdings nicht zwingend das Abitur nachholen muss. Stattdessen kann man beispielsweise nach dem Realschulabschluss eine Ausbildung machen, Berufserfahrungen sammeln und anschließend als beruflich Qualifizierter ein Studium ohne Abitur in Angriff nehmen.

Welche Vorteile bietet der Realschulabschluss ohne Hauptschulabschluss?

Für Menschen ohne Schulabschluss bietet der zweite Bildungsweg die Gelegenheit, diesen nachzuholen.

Hier liegt es zwar nahe, zunächst den Hauptschulabschluss nachzumachen, aber sofern dieser nur als Zwischenschritt dienen soll, kann man auch direkt zum Realschulabschluss übergehen.

Im Zuge dessen genießt man die folgenden Vorteile:

  • Zeitersparnis
  • weniger Aufwand
  • vielversprechende Perspektiven
  • höheres Ansehen des Abschlusses

Checkliste: Darauf kommt es beim Nachholen des Realschulabschlusses ohne Hauptschulabschluss an

Dass es reizvoll sein kann, den Hauptschulabschluss zu überspringen und direkt den Realschulabschluss nachzumachen, steht außer Frage. Allerdings sollten Interessierte den Anspruch dieses Unterfangens nicht unterschätzen.

Für Menschen ohne Schulabschluss kann es sehr herausfordernd sein, sich direkt dem Realschulabschluss zu stellen.

Die folgende Checkliste zeigt auf, worauf es dabei in besonderem Maße ankommt:

  • formale Voraussetzungen
  • schulische Vorkenntnisse
  • Lernbereitschaft
  • Selbstdisziplin
  • Konzentrations- und Merkfähigkeit
  • Eigenmotivation

Wenn spezielle Vorkurse für Menschen ohne Schulabschluss vorhanden sind, ist dies zudem ein großer Pluspunkt. So können etwaige Wissenslücken rasch geschlossen werden.

4.2/57 ratings